Search
Erste Hilfe Set Survival

Das ultimative Erste-Hilfe-Set – Es kann Dein Leben retten

963

Falls Du in die Situation gerätst, tagelang durch die Wildnis zu laufen, dann brauchst Du jede Unterstützung und Hilfe, um am Leben zu bleiben. In den meisten Fällen ist ein komplett ausgestattetes Erste-Hilfe-Set genau das, nämlich die beste Unterstützung, die Du haben kannst.

Es ist brauchbarer als Waffen. Du wirst nur selten den Fall erleben, in dem nur eine Waffe Dir helfen kann, aber auf jeden Fall wirst Du früher oder später eine medizinische Versorgung brauchen. Selbst die kleinsten Wunden können unbehandelt zu großem Problemen führen.

Also während Du Dich auf etwaige Notfälle und Katastrophen vorbereitest, solltest Du nicht Dein Erste-Hilfe-Set vergessen. Denn im Fall der Fälle wird es Dein bester Freund sein. Im Folgenden werde ich besprechen, was in einem solchen Set enthalten sein muss, falls Du nicht ohnehin auf eine fertige Variante wie diese zurückgreifen möchtest.
Wichtig: Sprich bitte im Bezug auf alle genannten Mittel, mit Deinem Arzt. Es handelt sich hier um allgemeine Hinweise und Ratschläge – einen Denkanstoß. Lass Dich daher zu den beschriebenen Mitteln unbedingt noch einmal individuell beraten.

Die Grundlagen Deines Medizin-Kits

Die Medikamente einmal außen vor gelassen, sollte ein allgemeines Arsenal an klinischen Werkzeugen vorhanden sein, die eine medizinische Hygiene und die Möglichkeit kleinerer Eingriffe sicher stellen. Achte darauf, dass Du nie ohne die folgenden sterilen(!) Dinge größere Ausflüge unternimmst:

• Spritzen, Nadeln, Skalpell (zwingend notwendig für Verabreichung intravenöser Medizin, Öffnen eitriger Wunden und Infektionen, kleinere Einschnitte)
• Schere (erleichtert das Öffnen der Packungen und Verbände)
• Thermometer (Überwachen der körperlichen Verfassung mittels der Körpertemperatur) >> sehr zu empfehlen: ein digitales Thermometer mit Solarzellen
• Augenwasser (zur Desinfektion der Augen)
• Sonnenblocker-Lotion
• Brand- und Wundgel (Reinigung und Behandlung von Verbrennungen u.ä.)
• Seife

Die meisten dieser Sachen wirst Du in jedem Erste-Hilfe-Set finden, andernfalls sind sie leicht zu besorgen.

Behandlung offener Wunden

Die häufigsten Verletzungen sind auf Schnitte und Risse zurückzuführen. Ein Moment der Unachtsamkeit bringt Dich schnell in eine schlechte Lage, selbst wenn Du nur eine Dose mit Deinem Messer öffnen wolltest.

Offene Wunden sind ein ernsthafter Grund zur Sorge. Große Wunden führen zu hohem Blutverlust, der Dich innerhalb von Minuten zur Strecke bringen kann, und kleine Wunden führen ohne Behandlung zu Infektionen, die sich am Ende als ebenso tödlich herausstellen können.

Die beste Behandlung einer Wunde ist, sie so schnell wie möglich zu schließen. Dazu musst Du sie zunächst mit klarem Wasser reinigen und etwas zu Desinfektion (Antiseptikum sollte irgendwo auf der Packung stehen) auftragen. Wenn die Wunde sauber ist, kann sie geschlossen werden – kleinere mit einem Pflaster, größere sollten wenn möglich genäht und dann verbunden werden.

Ich empfehle sogenannte Butterfly Bandages, da sie wie eine Naht die Seiten der Wunde zusammendrücken und verschließen, aber leichter zu handhaben sind. In absoluten Notfällen, wenn kein besseres Material vorhanden ist, kann eine Wunde auch vorübergehend mit Klebeband (duct tape) geschlossen werden, da die Stillung großer Wunden Vorrang hat.

Hygiene und Infektionen

Wie auch immer eine Wunde zustande kam, Du musst Dich um den Schaden kümmern. Hygiene ist in solchen Fällen das oberste Gebot, denn Du wirst ständig von ernsthaften Infektionen bedroht, die sich schnell entwickeln und dauerhaften Schaden bis hin zum Tod anrichten können. Eine offene Wunde zu ignorieren ist keine Option. Dein Medizin-Kit sollte deshalb immer die folgenden Dinge beinhalten:
• Antiseptikum/Desinfektionsmittel (antiseptische Tücher, Isopropanol, Jod, Peroxid)
• Wundsalbe oder Antibiotika (Amoxicillin, Erythromycin etc.)
• sterile Wundpflaster (für die Behandlung oberflächlicher Entzündungen)
• Mullbinden

Manche Antibiotika sind in der Apotheke schwer erhältlich, aber einige Ärzte verschreiben sie als präventive Maßnahme, falls Du eine lange, möglicherweise gefährliche Reise planst. Verbinde keine Wunde bevor Du sie nicht angemessen gereinigt und desinfiziert hast, es sei denn Du verfügst über keine medizinischen Mittel.

Schmerzmittel

Extremer Schmerz kann Dich entkräften. Die menschliche Psyche kann bei dauerhaftem starken Schmerzen in Mitleidenschaft gezogen werden, und in einem Überlebens-Szenario zum Verlust der Hoffnung und des Willens führen. Glücklicherweise gibt es eine Menge an verfügbaren Schmerzmitteln auf dem Markt. Hier sind ein paar notwendige und hilfreiche Vorschläge. Ich verzichte bei den angegebenen Medikamenten auf Tipps per Link, da Du Dich in dieser Beziehung unbedingt von einem Arzt beraten lassen musst.
• Codein (Opiat, das zur Schmerzlinderung verabreicht werden kann, allerdings mit Vorsicht zu genießen ist, da es bei großen Dosen über einen längeren Zeitraum zur Abhängigkeit führen kann)
• Kühlpacks (können bei Bedarf mittels chemischer Reaktionen Kälte produzieren und die Verletzung kühlen)
• entzündungshemmende Medizin (Tylenol, Ibuprofen oder Aspirin, geeignet um Schwellungen und Entzündungen zu behandeln)

Du solltest Schmerzmittel stets sorgsam gebrauchen und nie die vorgeschriebene Dosis überschreiten. Lies tatsächlich mal die Packungsbeilage und vergewissere Dich, dass es keine Komplikationen mit bereits existierenden körperlichen Konditionen oder anderen Arzneimittel hervorruft.

Anti-Allergene

Selbst wenn Dir keine Allergien bekannt sind, solltest Du auf Nummer sicher gehen. Du könntest allergisch auf bestimmte Stoffe reagieren, die Dir noch nicht bekannt sind. Und der schlechteste Zeitpunkt dieses herauszufinden, ist sicherlich ein Notfall-Szenario.

Es gibt aber Mittel, um einer möglichen Allergie entgegen zu wirken und Dein Leben zu retten. Um allergische Reaktionen zu behandeln benötigst Du einen sogenannten EpiPen – das ist ein Stift (pen) mit dem Du Epinephrin, bekannter unter der Bezeichnung Adrenalin, verabreichen kannst.

Adrenalin stoppt das lebensbedrohlichste Symptom, den anaphylaktischen Schock. Außerdem solltest Du ein Antihistaminikum dabei haben. Als Tablette, Salbe oder Sirup erhältlich führen sie zwar nicht zur Heilung, aber mildern ein breites Spektrum an allergischen Symptomen ab.

Medizin für Deine individuellen Bedürfnisse

Falls Deine körperliche Verfassung eine dauerhafte Medikamentierung nötig macht, solltest stets ein guten Vorrat der entsprechenden Arzneimittel in Deinem persönlichen Erste-Hilfe-Set lagern. Wenn Du zum Beispiel Asthmatiker bist, solltest Du entsprechend für einen längeren Zeitraum vorsorgen. Das gilt grundsätzlich für jedwede rezeptfreie Medizin, die Du häufiger einnimmst, beispielsweise Magentropfen und so weiter.

Sei vorbereitet und Du bist sicher. Überlasse nichts dem Zufall und statte Dich umfangreich aus. Du weißt nie, wann Dir Dein Erste-Hilfe-Set einmal das Leben retten wird!

Weitere umfassende Tipps und Hinweise erhältst Du in Medizin Survival: Überleben ohne Arzt.

Wichtig: Sprich bitte im Bezug auf alle genannten Mittel, mit Deinem Arzt. Es handelt sich hier um allgemeine Hinweise und Ratschläge – einen Denkanstoß. Lass Dich daher zu den beschriebenen Mitteln unbedingt noch einmal individuell beraten.